Lehrkräftefortbildung an der Akademie Schloss Rotenfels

Die Akademie Schloss Rotenfels in Gaggenau-Bad Rotenfels ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Als Institution der zentralen Lehrkräftefortbildung in der der musisch-kulturellen Bildung ist sie damit beauftragt, für die Bereiche Bildende Kunst und Schultheater ein bedarfsgerechtes Unterstützungsangebot für Schulen und Lehrkräfte zur Verfügung zu stellen. Neben landesweiten, mehrtägigen Lehrkräftefortbildungen und Schüler-Workshops ist die Akademie Schloss Rotenfels auch Austragungsort für Fachtagungen und Symposien.

Wesentliche Merkmale der Kunst- als auch der Theaterpädagogik sind ihre Handlungs‑, Prozess- und Projektorientierung. Kunstunterricht und Theaterarbeit an der Schule sind Felder des Experimentierens, der Kommunikation, der Kooperation und der Präsentation. Sämtliche Fortbildungsformate sowie die Ausstattung der Fachräume der Akademie Schloss Rotenfels tragen diesen Schwerpunkten Rechnung.

Mit den aktuellen Veränderungen in der Gesellschaft sind auch die Anforderungen an die Schulen des Landes einem ständigen Wandel unterworfen. Lehrerinnen und Lehrer befinden sich im Prozess des lebenslangen Lernens. Die Landesakademie sieht ihren Beitrag zur professionellen und persönlichen Weiterentwicklung der Lehrkräfte nicht nur in der fachlichen Stärkung, sondern auch in der Ermutigung zur aktiven Mitgestaltung des beruflichen Umfelds.

Das Angebot der Akademie Schloss Rotenfels unterstützt Lehrkräfte aller Schularten in der Berufseingangsphase, auf dem Weg der weiteren Professionalisierung sowie bei der Spezialisierung, Vertiefung und Erweiterung. Auch Einführungsveranstaltungen in die Grundlagen der Bildenden Kunst und des Theaters für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte sind fester Bestandteil des Programms.

Alle Lehrgänge der Einrichtung werden von ausgewählten Fachleuten geleitet. Die Akademie arbeitet sowohl mit systeminternen Vermittlern, Fachberatern und Multiplikatoren für Bildende Kunst und Schultheater zusammen als auch mit freischaffenden Künstlern und Theaterpädagogen sowie Experten aus Hochschulen und Kultureinrichtungen.

Die mit dem Programm für das Schuljahr 2018/19 vorgelegten Angebote wurden im ständigen Dialog zwischen Lehrgangsleitung und Akademie entwickelt. Rückmeldungen aus den Schulen des Landes, aktuelle Fragestellungen zur Fachentwicklung sowie derzeitige bildungspolitische Themen lieferten die entscheidenden Impulse für die Planung und Gestaltung der Fortbildungen.