SCHULKUNST-Thema 2020: „Serie"

Lehrgang 6GLMQ

Veranstaltungsdatum: 19.10. - 21.10.2020

Zielgruppe: SCHULKUNST-Betreuerinnen und -Betreuer aus dem Bereich der ZSL-Regionalstellen Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Schwäbisch Gmünd sowie am SCHULKUNST-Programm interessierte Lehrkräfte aller Schularten

Leitung: 
Susanne Spoerel
Markus Hallstein
Susanne Neiss

Montag - Mittwoch

Programm

Die Serie begegnet uns in der bildenden Kunst in vielen Spielarten, die von rein handwerklichen Arbeiten über konzeptionelle Ideen bis hin zu medialen Prozessen reichen. Als Gestaltungsprinzip tritt sie unter anderem in Form von Reihung, Wiederholung, Variation und Zyklus auf.

Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die praktische Auseinandersetzung mit der Thematik des Seriellen in der Fotografie sowie in der Druckgrafik:

Fotografie:

Heuschober, Seerosen oder das Datum – alles kann zum Thema einer Serie werden. Was macht das Besondere dieser Arbeitsweise aus? Welche Möglichkeiten liegen in einer selbst gewählten Begrenzung, wie und wann wird sie festgelegt?

In einem offenen Prozess wird gemeinsam erkundet, beobachtet und wahrgenommen, was sich ändert, wenn einem Motiv oder einer Thematik immer wieder aufs Neue Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Prozesshaftes Drucken:

Ein Motiv zu drucken bedeutet, es zu vervielfältigen. Es stehen hier weniger die Druckergebnisse gleicher Qualität im Vordergrund, vielmehr soll es um das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken gehen. Wie viele Linien verträgt der gewählte Druckstock? Ist der Gegenstand selbst druckbar? Wie viele Schichten lassen sich übereinander drucken? Wann ist die Platte wirklich verloren?
Ausgehend von wenigen Motiven soll die Variationsbreite von den im Schulkontext einsetzbaren Drucktechniken getestet und erweitert werden.

 

Ziele

Das Prinzip der Serie in der künstlerisch-experimentellen Praxis auszuloten ist die Zielsetzung der Fortbildung zum SCHULKUNST-Thema 2020


Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, persönlich bevorzugte Zeichenmaterialien und eine Digitalkamera mitzubringen. Schloss Rotenfels stellt iPads zur Verfügung.