Literatur und Theater unterrichten.

Aufbaukurs: Endlich wieder „Vorhang auf“!

Lehrgang 9JMZ6

Onlinetermine:

13.01.2021 (Mittwoch), 14.00 - 17.00 Uhr,
14.01.2021 (Donnerstag), 14.00 - 17.00 Uhr

Zielgruppe: Lehrkräfte an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien mit Interesse am Literatur und Theater-Unterricht

Leitung: 
Michael Polty
Peter Rauls

Online-Angebot

Programm

Der Aufbaukurs „Literatur und Theater unterrichten" bietet sowohl den Teilnehmenden des Basiskurses als auch weiteren Lehrkräften mit Interesse am Fach Literatur und Theater Erprobungsräume weiterführender didaktischer Themen (wie Dramaturgie- und Regietechniken, Inszenierungsfragen, Projektarbeit und Eigenproduktion, Möglichkeiten der Verbindung von Theatertheorie, Theatergeschichte und Theaterpraxis sowie die Bewertungsthematik inklusive der neuen Abiturprüfung) und natürlich weitere spielerische Übungen. Schließlich geht ja endlich wieder der „Vorhang auf"!

Die gemeinsame Arbeit konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:
- Vorhang auf I: Inszenieren nach Textvorlagen und anderen Impulsen
- Vorhang auf II: Weiterarbeit an Szenen mittels unterschiedlicher Regietechniken
- Vorhang auf III: praktische Umsetzung theatertheoretischer Grundlagen
- Vorhang auf IV: von der Einzelstunde zur Eigenproduktion. Stoffverteilung über die vier Halbjahre mit dem Ziel einer Collage/Werkstattschau
- Vorhang auf V: Beobachten – Feedback geben – Bewerten im Literatur und Theater-Unterricht
- Fragen der Leistungsbeurteilung und Abiturprüfung: Verfahren, Aufgabenstellung, Anforderungen

Ziele

Die Teilnehmenden

  • haben ihre bisherigen Unterrichtserfahrungen reflektiert und sich mit wesentlichen fachdidaktischen Fragen auseinandergesetzt
  • verfügen über ein vielfältiges Repertoire an erprobten und mit den Anforderungen des Bildungsplanes abgestimmten Übungen und Anregungen, mit deren Hilfe der Unterricht spielerisch und lebendig gelingen kann
  • kennen spielerische Möglichkeiten der Verbindung von Theatertheorie, Theatergeschichte und Theaterpraxis
  • kennen verschiedene Dramaturgie- und Regietechniken sowie Möglichkeiten, wie diese im Unterricht umgesetzt werden können
  • kennen die im Literatur und Theater-Unterricht und in der Abiturprüfung relevanten Aspekte der Leistungsbeurteilung und reflektieren diese.