Kreation einer Eigenproduktion

Lehrgang L4KK7

Veranstaltungsdatum: 22.03. - 24.03.2023

Zielgruppe: Lehrkräfte der Schularten GS, SBBZ, HS, WRS, RS, GMS, GY, BS

Leitung: 
Sylvia Langer, 
Susanne Resmini

Mittwoch - Freitag

Programm

Das ganz eigene Stück mit der Theatergruppe zu entwickeln ist eine großartige Möglichkeit das gewünschte – vielleicht sogar brandaktuelle - Thema, die Ideen der Schülerinnen und Schüler und die genau passende Rollenzahl auf die Bühne zu bringen. Es verwundert also kaum, dass viele Theaterlehrerinnen und -lehrer eine Eigenproduktion dem fertigen Stück vorziehen. Eine Aufführung zu terminieren, ohne überhaupt ein Stück in der Hand zu halten, lässt allerdings immer wieder Lehrerinnen und Lehrer vor diesem spannenden Weg zurückschrecken.



Diese Fortbildung soll die Teilnehmenden rüsten, sich dem Vorhaben einer Eigenproduktion mit Freude und vor allem dem passenden Methodenrepertoire stellen zu können. Die Teilnehmenden erproben gemeinsam praktisch grundlegende zielführende Übungen und Methoden. Der Weg führt von der Themenfindung über Improvisationen zu Szenen, zum Verfassen von Texten und choreografischen Elementen. Wie aus den entstandenen Bausteinen ein ganzes Stück werden kann, wird aufgezeigt werden. So wird in dieser Fortbildung gemeinsam eine kleine Eigenproduktion entwickelt.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen unterschiedliche Arten der Themenfindung.
  • kennen grundlegende zielführende theaterpädagogische Übungen.
  • sind in der Lage, unterschiedliches Material (z.B. Texte, gespielte
  • Szenen und choreographische Bewegungselemente) für eine Eigenproduktion zu entwickeln und können dabei die geeigneten Methoden anwenden.
  • kennen und reflektieren verschiedene dramaturgische Konzepte.
  • wissen, wie man generiertes Material zu einem stimmigen Stück zusammenfügt.

Zeitlicher Gesamtaufwand: 18 Stunden


Sylvia Langer, OStR'in, Theaterpädagogin, Multiplikatorin Schultheater ZSL-Regionalstelle Tübingen


Susanne Resmini, OStR'in, Theaterpädagogin, Multiplikatorin und Ansprechperson Schultheater ZSL-Regionalstelle Tübingen, Referentin für Theaterpädagogik ZSL

 

Hinweis

Die Teilnehmenden werden gebeten, bewegungsfreundliche Kleidung und entsprechendes Schuhwerk mitzubringen.

Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte bei der jeweiligen Veranstaltungsleitung.

Es ist Aufgabe der Schulleitung, den teilnehmenden Lehrkräften ausreichend Zeit für Mittagspause und Anfahrt zu ermöglichen.